Zum Inhalt springen

Aktuelle Projekte

Glockenspiel in Waren/Müritz

In diesem Projekt soll es um die Belebung des Glockenspiels in Waren/Müritz gehen.
Bereits im Jahr 2000 wurden die bereits bestehenden Glocken in der St. Marien- Kirche auf 15 Glocken erweitert, so dass sich hier ein musikalisches Projekt verwirklichen lässt.

Die Glocken werden elektronisch über ein Keyboard angesteuert, so dass eine verlässliche Tonübertragung gewährleistet ist.

Die parallel entstehende Musikreihe “ Mehr Klang in Frieden” ist für die Ausstrahlung des Glockenspiels, seine Ausrichtung und die wundervolle Atmosphäre unter Einbeziehung der räumlichen und städtischen Gegebenheiten wesentlich. Das Glockenspiel im Inneren der Marienkirche soll als Friedens-Carillon erklingen und durch geeignete Interpretationen und Neukompositionen von Friedensmelodien komplettiert werden.

Jochen Lewitz hat sich die Mühe gemacht und eindrucksvolle Melodien, Volkslieder und Jingles speziell für das Glockenspiel in Waren arrangiert. 

Jeden Samstag von 11.40 – 11.55 Uhr gibt es in den Sommermonaten ein Sommerglockenspiel- Konzert, gespielt von Jochen Lewitz u. a.  

Unser Ziel ist es, dass das Glockenspiel, welches über ganz Waren zu hören ist, ein Magnet für alle Menschen wird, damit noch mehr Melodien erklingen können. Dafür werden weitere Glocken benötigt, um das Glockenspiel zu erweitern.

Unterstützen Sie das Projekt!

Seite weiterleiten

Kommentar verfassen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner